Harzwanderung 2009

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Sportverein Bettrum eine Harzwanderung.
Diese führte uns in die Gegend oberhalb von Oker. Wie schon in den Jahren zuvor, sind wir mit dem Bus gefahren, den Heinrich Wallewein wieder mal kostengünstig chartern konnte. Am Sonntag, den 06. September starteten wir um 08:00 Uhr in Bettrum am Thie.
Bei „durchwachsenem“ Wetter fuhren wir los, doch änderte sich das Wetter schlagartig als wir den Harz erreicht hatten. Wir konnten daher bei gutem Wetter von Oker durch die Berge zum "Romkerhaller Wasserfall" starten. Die Wegstrecke beeindruckte uns in ihrem Verlauf durch sehr schöne Aussichtspunkte, u.a. die Treppen- und Kasteklippe. Außerdem waren viele schöne Felsformationen zu sehen, wie z.B. die „Mausefalle“. Sie ist ein kurioser, natürlich entstandener Felsblock, der von einem schmalen schief stehenden und nochmals unterteilten Stein gehalten wird. Da staunt jeder Wanderer, dass diese „Mausefalle“ noch nicht zugeschnappt ist.
Am "Romkerhaller Wasserfall" angekommen, blieben einige Wanderer am Bus oder unternahmen noch einen kleinen Abstecher zur „Verlobungsinsel“, einer Felsinsel inmitten der Oker. Hier endete die Wanderung für den Teil der Gruppe, der sich für die kürzere Strecke entschieden hatte.
Die anderen Wanderfreunde der Gruppe  setzten die Wanderung entlang der Oker fort. Hier konnte man den waghalsigen Manövern von Kanuten zusehen oder auch einigen Felskletterern, die hier an den steilen Felswänden trainierten.
Als wir dann am Ausgangspunkt, dem „Waldhaus“, in Oker angekommen sind, endete auch für diesen Teil der Gruppe die Harzwanderung. Hier wartete bereits der Bus mit dem Teil der Gruppe auf uns, der am Wasserfall in Romkerhall in den Bus eingestiegen war.
Von hier aus ging es dann – übrigens jetzt wieder im Regen – zurück nach Bettrum in unser Sportheim, wo wie gewohnt ein Abschluss bei unserem Wirt Alex stattfand. Erfreulich war, dass bei dieser Wanderung auch Wanderfreunde aus Nettlingen, Hoheneggelsen und Feldbergen teilgenommen haben.